RD Glossary

Q

Quadrille
Bei diesem Schreittanz tanzt je vier Paare im Karree. Im 19. Jahrhundert wurde dieser Tanz in die höfische Gesellschaft übernommen.
Quarter Beats
Bei dieser Tango-Figur tanzt der Herr einen Rückwärtsschritt mit dem linken Fuß, einen Kreuzschritt außenseitlich an der Dame vorbei, entkreuzt mit einem kleinen Seitschritt, setzt beide Füße nebeneinander und tanzt mit dem linken Fuß einen Brush Tap.
Quarter Turns
(engl.: Vierteldrehung) siehe Vierteldrehung
Quick Open Reverse Tur
(engl.: gelaufene Linksdrehung) siehe Gelaufene Linksdrehung
Quickstep
Quickstep wird im 4/4-Takt und mit ca. 52 T/M gespielt. Er entstand in den 20er Jahren und war eine Beschleunigung des Foxtrottes. Einen eigentlichen Grundschritt wie beim Foxtrott gibt es beim Quickstep nicht, die Grundfigur, die eine Art Grundschritt ergeben sind das Chasse und die Vierteldrehungen. Viele Figuren aus dem Quickstep werden auch im Foxtrott getanzt, wobei der eigentliche Quickstep schneller und mit stärkerer Bewegung im Raum getanzt wird. Der Quickstep, wie er auf Turnieren getanzt wird, besteht hauptsächlich aus Sprungfiguren wie etwa das Pendel, der Crackerjack und der Woodpecker.

RD Glossary by Run Digital