RD Glossary

B

Back Drop
Rückwärtshaltung eines Partners, wobei das Becken Hochgehalten wird, die Wirbelsäule nach hinten gebeugt wird und der Kopf den hintersten Punkt bildet.
Back Lock
Back Lock ist ein rückwärts getanzter Lockstep, bei dem die Dame rückwärts und der Herr vorwärts einkreuzt.
Baiao
st eine brasilianische Samba-Variante, die in der Küstenstadt Bahia getanzt wird. Um 1950 kam dieser Tanz als Modetanz nach Europa. Er ist gegenüber der Samba langsamer und sentimentaler.
Ball
Ein Ball ist eine festliche Tanzveranstaltung, an der auch Tanzturniere ausgetragen werden. Tanzschulen bieten am Saisonende jeweils einen sogenannten Abschlussball an, um die Saison festlich ausklingen zu lassen.
Ballen
Der Ballen ist der Vorderteil des Fußes. Beim Tanzen unterscheidet man zwischen hohem (Die Ferse ist weg vom Boden) und flachem Ballen (der Fuß ist flach aber das Geweicht ist auf dem vorderen Teil des Fußes)
Ballenachsendrehung
Die Ballenachsendrehung gehört zu der Familie der Einschrittdrehung. Es ist die Drehung auf dem Ballen eines Fußes, während der andere Fuß unbelastet auf dem Ballen herangeschlossen wird.
Ballendrehung
Ist die Drehung auf dem Ballen eines Fußes. Diese Drehung wird auf dem anderen Heranschließenden Fuß beendet, auf den auch das Gewicht übertragen wird.
Ballett
Ballett ist ein künstlerischer Bühnentanz, der seinen Ursprung im 15. Jh. an den italienischen Fürstenhöfen hatte. Bei großen Festlichkeiten wie Geburtstage, Hochzeiten und Empfänge wurde durch künstlerische Einlage (z.B. Pantomime) mit thematischen Einlagen, meist mit mythologischen Inhalt, der Grundstein für das Ballett gelegt. Im 16 Jh. kamen diese frühen Ballettformen nach Frankreich, wo das Ballett auch seine ersten Höhepunkte hatte und zum klassischen Ballett entwickelt wurde. Zuerst waren Frauen von diesem Tanz ausgeschlossen, erst Beauchamp ließ 1681 erstmals Tänzerinnen auftreten. Um 1830 begann die Zeit des romantischen Ballett. Der Spitzentanz setzte sich durch. Weltruhm erlangte dann auch das russische Ballett. Im 20. Jh. kamen dann Ableger des Balletts wie Ausdruckstanz (Freier Tanz) dazu.
Ballroom Dancing
frühere Bezeichnung für Gesellschaftstanz und Tanzsport. Später nannte man Standardtanzen "Modern Dancing", Lateintanzen "Latin Dancing" zur Unterscheidung von "Old Time Dancing".
Banderillas
Banderillas ist eine Paso Doble-Figur, die das Reizen des Stieres beschreibt.
Bandoneon
chormatisches Akkordeon, welches Bestandteil von klassischen Tango- Ensembles war und ist. Es wurde 1850 vom Krefelder Heinrich Band gebaut.
Basic Bounce
Samba-Grundschritt Vorwärts-Schluss, Rückwärtsschluss bei Federn in Knien und Füßen.
Bauchtanz
Der Bauchtanz ist die Kunst von Bewegungen aus der Körpermitte. früher war der Bauchtanz ein Fruchtbarkeitstanz und Schautanz in Afrika und Asien.
Beat
Der Beat gibt in einem Musikstück den Takt an, wobei ein paar Schläge, wie im 4/4-Takt der 1. und der 3. Schlag, besonders betont werden. Als Gegensatz dazu gibt es den Offbeat, Schläge, die zwischen den eigentlichen Taktschlägen liegen. Die Beat-Musik beeinflusste eine ganze Generation und auch die heutige Tanzmusik.
Bebop
Bebop war der frühere schwarze Stil des Jazz, der sich gegen den kommerziellen Jazz richtete und trotzdem später von den Weißen übernommen wurde.
Becken
Das Becken ist ein aus Kreuzbein, Steißbein und den beiden Hüftbeinen gebildeter knöcherne Ring. Das Becken schließt die Bauchhöhle nach unten ab und verbindet Rumpf und Beine.
Beinkreis
Herumführen des Spielbeins um das Standbein mit oder ohne Drehen des Standbeins.
Berührungspunkte
Die Körperhaltung sollte bei allen Tänzen aufrecht sein. In den Standardtänzen ruht in der Ausgangsstellung das Geweicht auf einem Fuß (Standbein), der andere Fuß ist unbelastet geschlossen (Schreitbein). In der Seitenansicht verläuft eine senkrechte Linie (Schwerlinie) durch den Kopf (Ohr), Schulter, Hüfte und Fußballen (Ausnahme Tango, dort liegt die Schwerlinie weiter hinten, zwischen Ferse und Mitte des Fußes, die Knie sind leicht gebeugt). Bei den Lateintänzen ruht in der Ausgangsstellung das Gewicht ebenfalls auf einem Fuß, der andere Fuß kann aber entweder geschlossen oder zur Seite gehalten werden. Die Schwerlinie läuft durch den Kopf (Ohr), Schulter, Hüfte und geht etwas von dem Knie vorbei und trifft, wenn das Standbein durchdrückt ist, zischen Mitte des Fußes und der Ferse auf den Boden (Standbein leicht gebeugt: durch Knie und Mitte des Fußes; stark gebeugt: hinter dem Knie).
Bewegungsrichtung
Bewegungsrichtung ist die Richtung, in die man sich bewegt, wobei man sich an Tanzrichtung und Raum orientiert.
Big Band
Orchester für die Swingmusik. Die Big Band besteht nicht aus den für ein Orchester üblichen Instrumenten, sondern hauptsächlich aus Blechbläsern, Schlagzeug, Piano und anderen Rhythmus- und Perkussionsinstrumenten.
Black Bottom
Ein Vorläufer des Charleston und Shimmy um 1920, der auf dem Platz getanzt wurde. Typisch für diesen tanz waren die Berührungen der herausgestreckten Hinterteile anderer Tänzer.
Blickrichtung
Die Blickrichtung beschreibt, wo man während des Tanzens normalerweise hinschaut. Bei den Standardtänzen normalerweise über die linke Schulter des Partners. Ausnahmen bilden Promenadenpositionen, wo in der Regel beide in die gleiche Richtung schauen.
Bolero
Bolero hat zwei Bedeutungen. Einmal ist er ein um 1780 populär gewordener Tanz im langsamen 3/4-Takt. Zweitens ist es ein Südamerikanischer Volkstanz im 4/4-Takt, der als Grundlage für den Rumba-Bolero und Mambo-Bolero gilt.
Bossa Nova
Die Bossa Nova war in den 60er Jahren eine populäre Variante der Samba im 4/4-Takt, die 1964 auch kurzzeitig als Modetanz in Europa getanzt wurde. Die Musik zu diesem Tanz entstand aus der afroamerikanischen Musik Brasiliens und für diese wurde hauptsächlich typische afrikanische Instrumente verwendet.
Bostella
Ein nach dem Journalisten Bostel benannter Modetanz aus Paris um 1965.

<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

RD Glossary by Run Digital