RD Glossary

E

Eingleisig
Eingleisig bedeutet, dass die Füße in einer Spur vor- oder hintereinander stehen.
Einschrittdrehung
Als Einschrittdrehungen bezeichnet man Drehungen, die nur aus einem Schritt bestehen: Achsendrehung, Achsenartige Drehung, Ballenachsendrehung, Fersenachsendrehung, Spiraldrehung, Switch.
Eintanzen
Eintanzen muss man sich immer mit einem neuen Partner, da jeder anders führt oder sich führen lässt. Beim Tanzsport ist das Eintanzen eine Art Aufwärtstraining und steigert die Leistungsfähigkeit, da die Stoffwechselprozesse in der Muskulatur nur in der Betriebstemperatur richtig funktioniert. Normalerweise dient das Aufwärmen beim Leistungssport zur Vorbeugung von Verletzungen. Früher gab es die Bezeichnung des Eintänzers.
Eistanz
Eistanz ist eine Form des Eiskunstlaufs, mit dem Unterschied, dass es weder Sprünge noch Lifts über die Schulterhöhe des Herrn hinaus gibt, In dieser seit 1976 olympischen Disziplin müssen Pflichttänze nach vorgeschriebenem Tempo, Musik und Schrittfolge dargeboten werden.
Elevation
Elevation ist ein Paso Doble-Element, was das Erheben während der Chasses beschreibt.
Endlauf
Der Endlauf ist ein Figurteil einer Folge im Quickstep. Die Folge besteht aus einer Rechtdrehung, einem Kreuzschritt rückwärts und dem Endlauf. Der Endlauf ist eine für den Herren rückwärts begonnene dreischrittige offenen Drehung. England England war bedeutend für die historische Entwicklung des Tanzsports. In England fanden z.B. die ersten Turniere statt und ab den 30er Jahren war Tanzen dort Volkssport. Auch einige, heute populäre Gesellschaftstänze wurden dort entscheidend beeinflusst (Foxtrott, Tango, Langsamer Walzer).
English Walz
Der english Walz ist der langsame Walzer.
Evergreen
Als Evergreen bezeichnet man ein Lied oder Schlager, das immer wieder gerne gehört wird.

RD Glossary by Run Digital