Langsamer Walzer
Geschrieben von Johann Schwarzmeier   
Mittwoch, 21. März 2007
 Paar tanzt langsamen Walzer

Foto: Brunner's Photo-Shop

Der Langsame Walzer (englisch Walz) ist ein vergleichsweise langsamer Tanz. Er ist so um 1920 in England entstanden und wird auf Turnieren so um die 30 Take schnell (langsam) getanzt. Die Musik für den langsamen Walzer werdet ihr wohl kaum in den Hitparaden finden. Ein Paar bekannte Stücke gibt es aber schon. Elvis hat ein paar tolle Stücke gemacht, aus der neueren Generation fällt mir auf anhieb nur "I wonder why" ein.

Um 1870 entwickelte sich in den USA eine sanftere Form des Wiener Walzers, der unter dem Namen Boston bekannt wurde. Diese Version behielt die für den Wiener Walzer charakteristischen drehenden Figuren bei, wurde aber zu einem langsameren Tempo getanzt. Um 1920 entwickelte sich daraus in England der Langsame Walzer, der wegen seiner Herkunft auch „English Waltz“ genannt wird. Andere Quellen geben allerdings auch den österreichischen Ländler als „Urvater“ des Langsamen Walzers an. Wie auch immer, die Tänzer nutzen das langsamere Tempo, um den Walzer um weitere Figuren zu bereichern, die damit das Tanzen interessanter machen.

 getanzter langsamer Walzer

Foto: Brunner's Photo-Shop

Der Langsame Walzer ist seit 1963 Bestandteil des Welttanzprogramms. Er gilt als der harmonischste Standardtanz und wird häufig zur Eröffnung einer Tanzveranstaltung getanzt.

Wichtig beim Langsamen Walzer ist der Schwung. Er wird auf dem zweiten Teil des ersten Taktschlags aufgebaut und dann auf „zwei, drei“ sanft abgebremst. Weiterhin gibt es das sogenannte „Heben und Senken“ oder auch „Rise and Fall“, das Absenken des Körpers durch Beugen der Knie vor dem ersten Schlag (Senken) und dem Strecken der Knie und dem Stehen auf dem FußBallen zum zweiten und dritten Schlag (Heben). Es gibt auch den sogenannten „Sway“, der die Neigung des gesamten Körpers relativ zum Parkett angibt, wobei die Bewegung vom Becken ausgehend, vergleichbar mit einem festen Block, gesteuert wird. Es wird in differenzierten Drehabschnitten getanzt, um den Schritt interessanter zu gestalten.

  • Entstehung: 1870
  • Entstehungsort: Nordamerika
  • Takt: 3/4
  • Geschwindigkeit: ca. 30 Takte pro Minute
  • Grundschrittlänge: 3 Schläge entspricht 1 Takt
  • Welt Tanzprogramm: Ja

 

Typische Lieder für den langsamen Walzer

 Name  Interpret
Are You Lonesome Tonight Al Martino
He'll Have To Go Hugo Strasser
I Wonder Why Curtis Stigers
Tennesse Walz Anne Murray
The Fair Moving on Elvis Presley

 

Weitere Lieder auf die man Langsamen Walzer tanzen kann finden Sie in der Tanz Datenbank

Quellen:

  • Dieser Arikel basiert auf dem Artikel: Langsamer Walzer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GFDL
  • Meine Tanzlehrer
  • Weiter kleinere Quellen aus dem Internet
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 8. Januar 2008 )
 
< zurück   weiter >