Tanzlexikon

In diesem Tanzlexikon kann man lesen, und sehen, wie die Tänze getanzt werden. Zu den vorgestellten Tänzen sind Informationen zur Geschichte, Charakteristik und vieles mehr vorhanden. Für einen Großteil der Tänze sind auch Tanzbilder vorhanden, die eindrucksvoll zeigen, wie ein Tanz getanzt wird. Alle die hoffen hier eine Anleitung für Figuren zu finden, muss ich leider enttäuschen. Das währe dann ein zukünftiges Projekt. Für Anregungen und Verbesserungen bin ich jederzeit dankbar.

Liste der verfügbaren Tänze

 

  • Standard
  • Latein
  • Sonstige
  • Swing
  • Südamerikansche Tänze
  •  

    Im Glossar nachschlagen:


    A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

    Auch immer wieder gesucht ist eine Sammlung von Tanzspielen. In jedem vorgestellten Tanzspiel geht es natürlich darum Tanzen zu müssen. Aber auch der Spassfaktor soll dabei natürlich nicht zu kurz kommen.

    Stil und Haltung
    Die Swing Tänze
    Geschrieben von Johann Schwarzmeier   
    Donnerstag, 22. März 2007

    Die Swingtänze haben ihren Ursprung in den 20er Jahren. Als das große Charleston Fieber in den USA ausbrach. Die Swingmusik unterlag wie keine anderer Stiel einem Wandel der Zeit der bis heute noch anhält. Denken sie doch nur mal Robbie Williams.

    Letzte Aktualisierung ( Montag, 3. September 2007 )
    weiter …
     
    Boogie Woogie
    Die Swing Tänze
    Geschrieben von Johann Schwarzmeier   
    Mittwoch, 21. März 2007
     getanzter Boogie Boogie

    Foto: Brunner's Photo-Shop

    Der Boogie ist wohl der faszinierendste Tanz von allen. Durch seine Offenheit in den Schrittfolgen, die swingende Musik, den vielen Grundschritten und so manches mehr. Ja ihr habt richtig gelesen, es gibt im Boogie nicht nur den oder einen Grundschritt, wie in den anderen Tänzen.

    Es gibt alleine schon 3 Basis Varianten wobei dann ein vierer ein sechste oder sogar ein achter Schritt dabei herauskommt. Von diesen Grundschritten gibt es dann noch Variationen.

    Ihr könnt aber toll Rock'n'Roll tanzen!" - welche(r) Boogie Woogie-Tänzer(in) ist beim Tanzen in der Disco nicht schon mindestens einmal über diese Beifallsbekundung begeisterter Zuschauer 'gestolpert'? Die Richtigstellung, es handle sich gar nicht um Rock'n'Roll, sondern um Boogie Woogie, ruft bei den Discofreaks meist nur eine verdutztes "Achso?!" hervor.

    Tatsächlich handelt es sich beim Boogie Woogie um einen Vorläufer des Rock'n'Roll. Beide Tänze haben sozusagen einen gemeinsamen "Grossvater", den Swing. Dessen Wurzeln liegen in den Musikkneipen der US-amerikanischen Schwarzen-Ghettos Ende der 20er Jahre.

    Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 19. Dezember 2007 )
    weiter …
     
    Lindy Hop
    Die Swing Tänze
    Geschrieben von Johann Schwarzmeier   
    Mittwoch, 21. März 2007
     getanzter Lindy Hop

    Foto: Brunner's Photo-Shop

    Der Name Liny Hop soll von Shorty Georg kommen. Als Shorty George Snowden während eines Tanzmarathons von einem Journalisten gefragt wurde, was er da eigentlich tanze, griff der erschöpfte Shorty einfach auf die aktuelle Zeitungsschlagzeile zurück: "Lindy Hops the Atlantic".

    Lindy Hop ist ein Tanzstil, den Charleston, Break-Away, Step-Tanz, andere Jazz-Tänze, traditionelle westafrikanische, aber auch europäische Tänzen prägten. Als Gesellschaftstanz wird er vor allem zu zweit getanzt, wobei der Spaß an der Harmonie, dem Austausch von Bewegungsideen während des Tanzes und an der Musikinterpretation im Vordergrund steht.

    Der Tanz entstand in den 1920er Jahren in den großen Ballsälen New Yorks zur Musik der Big Bands, die die Jazzmusik zur orchestralen Swing (Tanz)-Musik weiterentwickelten. Eine besondere Bedeutung kommt dem größten, dem Savoy Ballroom in Harlem zu. Er war für alle Bevölkerungsschichten und Hautfarben offen, ein Schmelztiegel verschiedenster Tanzkulturen, in dem sich der Lindy Hop zu einer besonderen Attraktion entwickelte. Er zog Prominenz und High Society ins Savoy, was ihm über Harlem hinaus Beachtung verschaffte.

     

    Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 19. Dezember 2007 )
    weiter …
     
    << Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste > Ende >>

    Ergebnisse 8 - 14 von 42