Login

Interessantes
Boppin'b auf dem Uferlos in Freising
Geschrieben von Johann Schwarzmeier   
Dienstag, 26. Mai 2009
Am Dienstag den 20.5.2009 waren wir auf dem Uferlos-Festival in Freising. Der Grund für unseren Besuch war die rockabillyBoppin'B auf dem Uferlos in Freising Band Boppin’B. Sie waren für 21:30 im Sparkassen Zelt angekündigt. Pünktlichst fingen sie mit ihrem Sound-Check an, und als es los ging, setzte wie auch schon die vergangen male, der „Boppin’B“ Effekt ein. Alle Gäste und Zuschauer verwandelten sich in eingefleischte rockabilly Fan’s, tanzten und kreischten im Rhythmus zur Musik. Dabei scheint das Alter der Besucher kaum ein Rolle zu spielen. Die Band Boppin’B reist einfach alle in ihren Bann.
Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 26. Mai 2009 )
weiter …
 
Frankie Manning ist am 27 Aprill 2009 verstorben
Geschrieben von Johann Schwarzmeier   
Donnerstag, 30. April 2009

Frankie Manning 26.05.1914 - 27.04.2009

Frankie Manning in jungen JahrenUnser aller Lindy Inspiration, Frankie Manning - der Botschafter des Lindy Hop und die größte Legende des Swing-Tanzes ist vorgestern am 27. April 2009 verstorben. Am 26. Mai wäre Frankie 95 Jahre alt geworden.

Leider habe ich ihn nie persönlich kennengelernt. Daher möchte ich lediglich Zitate von Personen zusammen tragen, die ihn wirklich kannten.

Es gibt soviel über ihn zu sagen, daß ich kaum weiß wo ich anfangen soll. Kein anderer hat die Swing Szene so geprägt und beeinflusst. Auf seinen Internetseiten sind Videos von Tänzern aus allen Ecken der Welt zu sehen, die seinen Shim Sham tanzen. Die Tanzszenen in seinen Filmen sind einzigartig! Jeder der ihn gekannt hat, wird ihn nie mehr vergessen! Sein strahlendes Lachen konnte einen ganzen Raum mit Wärme füllen. Ich bin glücklich daß ich ihn kennenlernen und mit ihm unterrichten durfte.  Ich erinnere mich, daß ich das erste Mal furchtbar nervös war, aber als er meine Hand genommen und angefangen hat einfach mit mir zu tanzen war alle Nervosität vergessen und es war nur noch schön.
Um diesen Spirit aufrechtzuerhalten treffen wir uns heute Abend und tanzen tanzen tanzen zu seinen Ehren. Ich bin sicher, daß wir ihm damit die größte Freude machen.
(Chrisine von Scheid)
Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 9. November 2011 )
weiter …
 
Das neue Programm für 2009 des TSV Taufkirchen/Vils
Geschrieben von Johann Schwarzmeier   
Sonntag, 4. Januar 2009
Rock'n'Roll DancersDer Bürgersall in Taufkirchen war, wie alle Jahre schon, wieder voll besetzt. Die Begeisterung für alle Gruppen hat das Publikum durch lautstarken und begeisterten Applaus bekundet. Als erstes gingen die “Little Boogie Stars” auf die Bühne. Auf den Hit “Und I fliag” präsentierten alle Kids, herunter bis zu den zweijährigen Marco, ihre Show. Zwischen den einzelnen Showblöcken wurden immer wieder Preise ausgelost. Diese würden von vielen ortsansässigen Betrieben gestiftet und der Erlös kommt dem Verein zu gute. Den zweiten Block bildeten die “Black Underground”. Sie erinnerten mit ihrer Performance an das Phantom der Oper. Und zeigten das sie sich tänzerisch sehr gut entwickelt haben.
Letzte Aktualisierung ( Samstag, 11. Juli 2009 )
weiter …
 
16. Landshuter Stadtmeisterschaft Boogie Woogie 2008
Geschrieben von Johann Schwarzmeier   
Sonntag, 9. November 2008
Am Samstag dem 08.11.2008 fanden im gewohnten Landgasthof Hahn die 16. Landshuter Stadtmeisterschaft Boogie Woogie statt.  Als wir als erstes die Startlisten durchgegangen sind, mussten wir feststellen, das an wirklicher Prominenz nur Andres Neumaier an den Start ging. Es waren in der Startklasse „nur“ fünf Paare gemeldet. Ich befürchte, die Beliebtheit der Meisterschaften in Landshut nimmt leider ständig ab. Aber zumindest die Vereine aus der Region waren vertreten. Von den Boogiebären war allerdings nur ein Paar anwesend.

Erstmal die Ergebisse der 16. Landshuter Stadtmeisterschaft Boogie Woogie 2008

16. Landshuter Stadtmeisterschaft Boogie Woogie 2008 Jugend
Jugendklasse:

Platz
 Dame
 Herr
1
Kathrin Guschal Alexander Ress
2 Michaela Haas
Dennis Ziegler
3
Suzan Schimschal
Dennis Kittel
4
Julia Kugler
Johannes Kratzer
5
Lisa Pöll
Simon Reiner


Hauptklasse:

Platz
 Dame  Herr
 1 Sabrina Cosimo Andreas Neumaier
 2 Verena Guschal
Christian Adler
 3 Maria Manitta Holger Beckert
 4 Nina Setz Gerhard Felkel
 5 Kathrin Guschal Alexander Ress


Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 30. April 2009 )
weiter …
 
Boogie und Swing Tanzschritte im Web
Geschrieben von Johann Schwarzmeier   
Freitag, 12. September 2008
Die Nachfrage an Swing Tanzschritten oder Boogie Tanzschritten im Web scheint größer zu sein als ich erwartet habe. Grundsätzlich glaube ich nicht, dass man Tanzschritte, egal ob Boogie oder Swing - nein eigentlich grundsätzlich egal welcher Tanz - nicht im Internet erlernen kann.

Zum Nachschlagen für eine Figur, eine Drehung oder ähnliches, kann es noch gut sein. Aber nicht um Tanzschritte zu erlernen. Für einen guten Grundschritt, braucht es einen Tanzlehrer oder Trainer, der einem immer wieder die Fehler korrigiert. Selbst merkt man die ja meist nicht, sonst würde man sie ja nicht machen.


weiter …