Login

Warum Tanzen
Geschrieben von Johann Schwarzmeier   
Donnerstag, 12. Juni 2008

Diese Tage kam ein neuer Newsletter von Christine von Scheid herein. Dieser enthielt einen Text, den ich euch nicht vorenthalten kann. Im Original ist er von Steve Conrad von der Arizona Lindy Hop Society. Ich habe mir die Arbeit gemacht den Text zu Übersetzen.

 

Die 10 besten Gründe um Lindy Hop tanzen:

 

(Im Orinal von Steve Conrad übersetzt von Jonny und Kommentare zu gefügt) Die Aufstellung gilt im Allgemeinen natürlich auch für alle anderen Tänze und ist nicht auf Lindy beschränkt. Wichtig ist, das einem die Musik ins Blut geht und der Tanz spaß macht.

 

1. Große Übung: Sie werden jede Menge Kalorien verbrennen, ohne es selbst zu realisieren. Es gibt eine Menge Leute, die haben viel Gewicht verloren und es hat ihren ganzen Livestyle verändert, als sie anfingen zu tanzen. Weiter ist Lindy ist ein "aerobic" und sehr aktiver Tanz.

2. Soziale Interaktion: Sie werden viele Leute treffen mit denen sie sozialen Kontakt haben werden. Dies ist wichtig in einer Zeit, wo man praktisch alles, auf einem Computer tun kann ohne das Haus zu verlassen. Denken Sie daran, Ihren Blackberry weiß nicht, wie zu tanzen.

3. Endorphine / Stress Abbau: Übungen die im Swing-Tanzen vorkommen, so hat man herausgefunden, führen zur Reduzierung von Depressionen und Stress. Dies geschieht durch die Freisetzung von "Wohlfühlen" Chemikalien (Endorphine). Neuere Studien haben sogar ergeben, dass es in einigen Fällen sogar zur Dopamin Freisetzung kommen kann. Dies verursacht ein euphorisch, leichtes Gefühl. Tanzen ist ein großer Stress Abbauer und wenn man in der Mitte der Woche einmal zum tanzen geht, kann es helfen Stress zu vermeiden.

4. Relationships: Studien haben gezeigt, dass Tätigkeiten, die am besten Beziehungen aufbauen diejenigen sind, bei denen sich die Personen aufeinander konzentrieren und nicht auf etwas Externes. Swing tanzen erfordert ein gewisses Maß an nonverbaler Kommunikation, das stärkt die Beziehungen (nicht nur die romantischen).

 

5. Musik - Die Swing Musik ist zeitlos, wegen seiner Qualität ist sie nach wie vor beliebt, und das seit über 80 Jahren. Wir tanzen meist zu swingenden Jazz-Musik die mit einigen frühen Rock, Rockabilly, Blues, Soul klängen gemischt sind. Swing-Musik und -Tanz hat Amerika durch die Weltwirtschaftskrise gebracht – Stellen sie sich vor, was das für ihre Leben bedeuten kann.

6. Geschichte - Der Lindy Hop verbindet sie mit der amerikanischen Geschichte. Der Lindy erhielt 1942 den Namen Amerikas Volkstanz und es war ein beliebter Tanz bis in die 50er Jahre. Berühmte Leute, die Lindy Hopper sind/waren: Malcolm X, Jimmy Stewart, Ella Fitzgerald, Lucille Ball, Ashley Judd, John Travolta, und Bette Midler, um nur einige zu nennen.

7. Weltweite Verbindung - Lindy Hop ist heute ein weltweites Phänomen mit Lindy Hop Partys in Paris, London, New York, Kiew, Singapur, Madrid, China, und viele mehr. Die Lindy Hop-Szene können nur überall in der Welt finden, und werden von den lokalen Tänzer sofort angenommen, zumindest in den meisten Fällen.

8. Kreativität / Gehirn Entwicklung – Beim erlernen von neuen Fähigkeiten schafft man tatsächlich neue neuronale Verbindungen im Gehirn. Beim Lindy Hop Trainig werden auf weitere Fähigkeiten ausgebildet: Körperbeherrschung, Musik hören, komplizierte Bewegung, räumliche Orientierung, Timing und Rhythmus. Tanzen ist auch eine große kreative „Tankstelle“ und Sie müssen nicht auf eine professionellen Level sein.

9. Vermeiden des normalen Marktes. Für die meisten ist Swing Tanzen ein Weg in einen Club zu gehen und sich selbst zu präsentieren, ohne gleich als Objekt da zu stehen. Die meisten Tänzer gehen einfach und treffen andere, es ist nicht nötig sie ab zu holen.

10. It's fun! Wenn die Menschen swing tanzen, ist schwer welche zu finden, die nicht lächeln. Es erlaubt für sich selbst seine eigene Kreativität zum Ausdruck zu bringen. Denken Sie daran - es gibt keine Fehler, nur neue Schritte.

Das gilt wie schon gesagt nicht nur für die Lindy Hop Scene. Auch bei uns in der Boogie Scene ist es genau so. Bei den Standard / Latein Partys mag es etwas steifer zu gehen, aber im Grunde ist es ebenso. Ich hoffe ich habe euch damit Argumente gegeben, wenn ihr mal wieder jemand zu Tanzen bringen möchtet.

 

Letzte Aktualisierung ( Samstag, 14. Juni 2008 )
 
< zurück   weiter >