Gene Kelly
Geschrieben von Johann Schwarzmeier   
Montag, 15. September 2008

Name Gene Kelly
Land USA
Verbreitungsgrad Internatioal
Bürgerlicher Name Walden Robert Cassotto
Geboren 23. August 1912 in Pittsburgh, Pennsylvania, USA
Gestorben 2. Februar 1996 in Beverly Hills, USA
Awards Schauspieler, Regisseur, Sänger, Tänzer und Choreograph

Gene Kelly war ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Sänger, Tänzer und Choreograph Kelly, irischer Abstammung, war bereits ein Broadway-Star, als er 1941 einen Filmvertrag bei MGM erhielt. Er spielte gerade das Musical Pal Joey und wollte nach den Dreharbeiten zu For Me and My Gal mit Judy Garland zum Broadway zurückkehren, doch die Arbeitsmöglichkeiten bei MGM überzeugten ihn, in Hollywood zu bleiben. Er entdeckte das Medium Film als geeigneter für seine Choreographie-Ideen als die Theaterbühne. Gene Kelly blieb bei MGM und revolutionierte das Filmmusical bzw. den Tanzfilm mit Klassikern wie Ein Amerikaner in Paris oder Singin’ in the Rain. Sein avantgardistischer Film Einladung zum Tanz von 1956 war seiner Zeit voraus, da Kelly dank der Bluescreen-Technik perfekt mit Zeichentrickfiguren tanzte. Neben Fred Astaire wurde er der beliebteste Tänzer Hollywoods. In einer Reihe seiner Filme wie Singin’ in the Rain wird er als Regisseur geführt, da er für die Tanz-Szenen die Verantwortung hatte.
Letzte Aktualisierung ( Montag, 15. September 2008 )
 
< zurück   weiter >