Login

Was ist das Maxe
Geschrieben von Johann Schwarzmeier   
Freitag, 13. April 2007

Das MaxeLetzte Woche bin ich gefragt worden: „was ist den das Maxe“. Nun gar nicht so einfach. Ich bin eigentlich nicht der Richtige um genau zu beschreiben, was das Maxe ist, da ich zum Boogie Woogie Tanzen erst 2005 gekommen bin. Im Maxe gibt es Leute die haben schon im Pop Club Boogie getanzt. Zu dieser Zeit hatte ich noch Windeln. Aber gut ich trage mal zusammen was ich darüber in Erfahrung bringen konnte.

Das Maxe ist eine Gaststätte in Schwabing. Eigentlich hat sie den Namen Max Emanuel Brauerei . In diesem Lokal finden jede menge Veranstaltungen statt. Unter anderem eben auch der 50's RECORD Hop.  Auf dieser Party kann man Boogie Woogie, Lindy Hop, Balboa und Boogie Cha Cha Cha Tanzen. In der Szene ist es neben der Party vom Gagi am Freitag, als „DIE“ Party der Boogie Szene bekannt. Der Stamm DJ ist Chuck Herrmann, der seit 1972 den Charakter der Party prägt.

Wenn man zu der Veranstaltung will, muss man am Sonntag nach Schwabing in die Adalbertstr.  33 kommen.  Durch den Bereich der Gaststätte gehen und den hinteren Saal betreten.  Dort wartet der Otto an seinem Pult und Kassiert 6 Euro. Wobei darin 3€ als Getränkegutschein enthalten sind.

 Die Musik kommt, wie schon erwähnt, meist vom Plattenteller. Ab und an haben sie eine Life-Band da. Leider ist dann der Eintritt etwas teurer.  Die Musik ist meist in Runden aufgeteilt. Zu Anfang langsame meist Blues ähnliche Song um die 27 Takte. Dann wird es Song um Song schneller. Am Ende der Runde steht manchmal eine Jam-Session der Besten Tänzer dann schon so bei 60+ Takten. Dann Kommt eine Boogie Cha Cha Cha einlage danach beginnt es wieder mit Blues.

Ich selbst gehe ins Maxe sehr gerne, da die Stimmung immer super ist. Immer jemand zum Tanzen findet und es auch mal schön ist den Profis beim Tanzen zuzusehen.

Letzte Aktualisierung ( Mittwoch, 7. Januar 2009 )
 
< zurück   weiter >